Der Genuss-Marathon ist eine Wanderung durch das Walliser Weingebiet, auf welcher sportliche Geniesser die Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten und Köstlichkeiten der Region erkunden. An fünf Kulinarik-Posten stehen jeweils zwei Weine und eine regionale Spezialität zum Genuss bereit.

Der nächste Genuss-Marathon findet am Samstag, 19. Oktober 2024 statt.

Hier geht's zur Anmeldung >

Allgemeine Informationen

Anforderungen

Gemäss dem Motto «Halb so lang, doppelt so schön!» ist der Genuss-Marathon eine genussvolle sportliche Leistung, aber weder ein ambitionierter Marathon noch ein rein lukullischer Genuss, sondern eine Fusion von beidem. Wer Bewegung in der freien Natur ebenso liebt wie den freudvollen Genuss natürlicher Produkte, der gehört zu uns an den Genuss-Marathon.

 

Vier bis fünf Stunden wandern, dazu jeweils an den Kulinarik-Posten eine genussvolle viertel- oder halbstündige Pause zur Degustation und Regeneration, mehr Fitness ist nicht notwendig, um die wundervollen Produkte und herbstlichen Landschaften des Wallis wortwörtlich «am eigenen Leib» kennenzulernen.

Der Zeitplan ist nicht auf Läufer/Jogger, sondern auf Wanderer ausgerichtet.

 

Wetter / Durchführung

Der Genuss-Marathon ist eine Outdoor-Veranstaltung und findet bei jedem Wetter statt.

 

Die Wege sind gepflegt und sicher und auch bei Regenwetter gut begehbar. Dem Genuss jedenfalls würde auch der eine oder andere Schauer oder etwas tiefere Temparaturen keinen Abbruch tun.

Anreise

Die Teilnehmer sind für die Anreise selbst verantwortlich.

 

Die Anreise per Zug wird empfohlen, da für den Genuss-Marathon keine reservierten Parkplätze zur Verfügung stehen. Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, muss sich selbst um einen Parkplatz kümmern und die Parkgebühr selbst übernehmen.


Anreise mit SBB-Fahrplan planen

Übernachtung

Buche jetzt deine Unterkunft für den Genuss-Marathon. Sei es ein Hotelzimmer, eine Ferienwohnung oder eine Berghütte - auf der Website von valais.ch findest du ganz bestimmt eine passende Unterkunft für den Genuss-Marathon.

 

Übernachtungsmöglichkeiten Valais.ch


Hotels und Unterkünfte Strecke OST


Hotels und Unterkünfte Strecke WEST


In der Umgebung
Les Bains de Saillon
Les Bains d′ovronnaz

Produkte / Lieferanten

Alle Produkte stammen von ausgewählten Walliser Herstellern.

 

Sowohl die degustierten Weine wie auch alle Nahrungsmittel und Speisen werden bei regionalen Winzern, Bäckern, Käsereien und Metzgereien bezogen.


Unsere Partner

Kosten

Das Startgeld pro Person für den Genuss-Marathon 2024 beträgt:

 

Nur CHF 99.– für Anmeldungen bis am 19. November 2023
CHF 109.– für Anmeldungen vom 20. November bis 31. Dezember 2023
CHF 119.– für Anmeldungen vom 1. Januar bis 30. April 2024
CHF 129.– für Anmeldungen vom 1. Mai bis 31. August 2024
CHF 139.– für Anmeldungen vom 1. September bis 18. Oktober 2024


Hier findest du detaillierte Angaben, was du dafür alles erhältst >
Hier geht's direkt zur Anmeldung >

Dein Weinglas

Alle Teilnehmenden erhalten ein Weinglas, welches mit grosser Sorgfalt von unserem Partner Glassmania hergestellt wurde.

 

Dieses tolle Souvenir erhältst du am Check-in in Sion. Du brauchst es an jedem Kulinarik-Posten – trage es mit Sorge bis ins Ziel und anschliessend bis zu dir nach Hause.

AGB / Reglement

Hier kannst du die wichtigsten Bestimmungen als PDF downloaden:

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Reglement 2024